Endlich ist es soweit, wir sind in der praktischen Projektphase!
Am Mittwoch ist der Startschuss für den ersten Workshop in der Grundschule Erich Weinert in Wolfen gefallen. Die Kinder der Klasse 4a, folgten gespannt unserem Umweltexperten Prof. Dr. Hendrik Freitag. Zuerst wurde allgemein dargestellt, welchen Einfluss Konsum und Industrie auf unsere Umwelt hat. Anschließend durften die Kinder ihren ökologischen Fußabdruck erstellen. (Das kann übrigens jeder! https://www.fussabdruck.de/) Bei unserem großen Thema Plastik wurde es dann richtig spannend, als die Mikroskope zum Einsatz kamen, denn zu sehen gab es nicht nur Mikroorganismen, sondern auch Mikroplastik.
Den Donnerstag verbrachten die Kinder mit Schauspieler Dennis Schulz. Im Theaterpädagogischen Workshop wurden die Kinder auf unser Theaterstück vorbereitet, in dem sie am Ende eine wichtige Rolle übernehmen werden. Mit verschiedenen spielerischen Übungen, wurden z.B. Meerestiere improvisiert und Unterwasserwelten dargestellt. Es wurde schnell klar, das die Kinder durchaus schon ein Bewusstsein für das Thema Umweltverschmutzung haben und es in unseren Gewässern nicht nur schöne Fische gibt, sondern auch jede Menge Plastikmüll, denn einige Kinder stellten Plastikflaschen und -tüten dar.
Am Freitag ging es für das Workshop Team eine Station weiter, in die Grundschule Steinfurth in Wolfen. Da die Umwelt Workshops in Kooperation des Phyllodrom, Museum und Institut für Regendwaldökologie e.V. http://www.phyllodrom.de/ stattfinden, gab es Unterstützung von unserem zweiten Umwelt-Workshopleiter Stefan Pav. So fanden Umwelt und Theater Workshop mit den Klassen 3a und 3b parallel statt. Weiter geht es dort am Montag und am Dienstag, worauf sich auch die Klasse 3c freuen darf.
Auch hier möchten wir unser Projekt natürlich auch wieder in bewegten Bildern dokumentieren, so konnten wir Kameramann Martin Dehn dafür begeistern uns zu begleiten, um einige Eindrücke der Workshops filmisch einzufangen. Für die Aufnahmen der Premiere am Mittwoch, 11.9.19 um 18 Uhr im Städtischen Kulturhaus Bitterfeld-Wolfen, werden wir zusätzlich unterstützt vom Offenen Kanal Dessau. https://www.ok-dessau.de/startseite/
Wir freuen uns auf die nächste Woche und laden Euch an dieser Stelle natürlich auch noch einmal herzlich ein, eine unserer Vorstellungen zu besuchen! Die Spieldaten im Überblick findet Ihr hier: http://theparliamentofthefish.com/spieldaten/