Wissenschaftsjahr 2016*17

Das Parlament der Fische als Partner des Wissenschaftsjahrs 2016*17

Wir ihr ja vielleicht wisst, wird das Parlament der Fische durch die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka als Schirmherrin unterstützt. Anfang Juni hatten wir sogar das Glück, Frau Prof. Wanka persönlich zu treffen. Darüber hinaus sind wir als Projekt offizieller Partner des „Wissenschaftsjahrs 2016*17 Meere und Ozeane“. Das Wissenschaftsjahr ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Initiative Wissenschaft im Dialog. Gemeinsam mit Partnern aus Gesellschaft, Wissenschaft und Medien soll der öffentliche Dialog über die vielfältigen Aspekte der Meeresforschung gefördert werden.

Neben der Erforschung des zu großen Teilen unerforschten Weiten des Meeres und der Thematisierung des großen Nutzen, den die Meere für den Menschen haben, steht auch das Thema Meeresschutz im Fokus: So gelangen jedes Jahr mehrere Millionen Tonnen Plastikmüll in unsere Weltmeere, sie verwandeln Meere und Ozeane dadurch in eine riesige Müllkippe: PET-Flaschen, Kunststofffasern und viele andere Kunststoffreste zersetzten sich in Mikropartikel, lagern sich am Meeresboden oder an unseren Stränden an – und verbleiben dort bis zu 450 Jahre. Schon heute ist Mikroplastik bereits in zahlreichen Fischarten nachgewiesen und gelangt in unseren Nahrungskreislauf. Der Schutz der Meere vor weiterer Vermüllung ist deshalb auch Schutz der Menschen vor noch gar nicht absehbaren gesundheitlichen Folgen.

AlsParlament der Fische sind wir stolz darauf, mit unseren künstlerischen und pädagogischen Mitteln dazu beizutragen, die Verschmutzung der Weltmeere einem breiten Publikum nahe zu bringen und die Sensibilität für dieses hochbrisante Thema zu stärken.